Thorakale Osteochondrose: Symptome, Empfindungen und Behandlung.

Unnatürliche Veränderungen des Knorpels und der Knochen der Wirbelsäule provozieren die Entwicklung der Krankheit, die sich nach dem ICD-10-Code auf die Lokalisation von M42 bezieht und als thorakale Osteochondrose bezeichnet wird. Der mittlere Teil der Wirbelsäule wird weniger belastet als die Lenden- und Halswirbelsäule, aber die Deformitäten sind schwer zu heilen. Die Belastung ist aufgrund der abgerundeten Konfiguration des Brustbeins ungleichmäßig verteilt, Osteophyten und andere dysplastische Manifestationen treten auf.

Anzeichen und Symptome

Anhaltende oder wiederkehrende Schmerzen bei thorakaler Osteochondrose.

Die Krankheit tritt im Nucleus pulposus der Bandscheibe auf, breitet sich auf den Faserring und andere Teile des Wirbelsegments aus, die die Beweglichkeit der Wirbelsäule gewährleisten. Die Veränderungen äußern sich durch Kompression, Reflexe oder gemischte neurologische Störungen und Syndrome.

Der Schmerz macht sich bei körperlicher Anstrengung bemerkbar. Es gibt verschiedene Arten von Empfindungen:

  • leichte und anhaltende Schmerzen im Brustbereich werden als Rückenschmerzen bezeichnet;
  • scharfe, scharfe Koliken, die das Ein- oder Ausatmen erschweren und zur Immobilität der Muskeln führen - Dorsago.

Die Symptome und Behandlung der Osteochondrose der Brustwirbelsäule hängen vom Grad der Abnutzung des Knochenapparats und dem Alterungsstadium ab, die generalisiert und lokal sind.

Zu den Symptomen gehören:

  • schädigung der peripheren Prozesse der Nerven (Neuralgie), gekennzeichnet durch schmerzhafte Angriffe entlang der interkostalen Vasokonstriktoren;
  • Konzentration von Schmerzen auf der linken Seite der Brust oder das Auftreten eines starken schmerzhaften Gefühls in der Art von Gürtelrose;
  • verminderte Beweglichkeit der Wirbelsäule im Brustbereich;
  • Taubheit in Armen und Händen;
  • verminderte sexuelle Funktion;
  • das Auftreten von Schmerzen im Bereich der inneren Organe kann Herz, Magen, Leber verursachen;
  • Hexenschuss im Nacken, Wangenknochen und Kopf, Husten oder ein Kloß im Hals;
  • Arrhythmie, Tachykardie, Fieber.

Die Anzeichen einer Osteochondrose werden als Manifestationen verwandter Krankheiten getarnt, sodass die Symptome mehrdeutig sind. Die Spinalnerven sind um die Wirbelsäule herum konzentriert; Beim Halten werden Signale an verschiedene Körperteile und Organe gesendet.

Ursachen der Osteochondrose.

Es gibt keine genauen Informationen darüber, welche Faktoren die Bandscheiben verformen. Ein häufiger Grund für Osteochondrose ist eine Skoliose oder Verkrümmung der Wirbelsäule, die am häufigsten im Kindes- und Jugendalter auftritt.

Die Theorie berücksichtigt solche Faktoren der Wirbeldeformität:

  • dysontogenetisch;
  • hormonell
  • vaskulär;
  • funktional;
  • involutionär
  • ansteckend;
  • immun;
  • dysmetabolisch;
  • Mechaniker;
  • erblich.

Die Verschlechterung und Alterung von Knochen und Knorpel tritt als Folge früherer Exposition gegenüber widrigen Bedingungen auf. Atrophische Degenerationen in der Wirbelsäule werden durch einen genetischen Faktor vorbestimmt, und eine Krankheit mit klinischen Symptomen entsteht unter dem Einfluss einer exogenen und endogenen Umgebung.

Die Folge in Form von Komplikationen bei der Arbeit der Wirbel tritt auf, wenn der Prozess der Zerstörung komplexer Substanzen über deren Synthese überwiegt. Eine Verschlimmerung tritt auf, wenn die Stromversorgung der Disc unterbrochen wird und nützliche Elemente fehlen. Die Penetration von Dissimilationselementen und -produkten nimmt ab, die Lebensfähigkeit der Zellen nimmt ab und Teile der Zellen sammeln sich durch Selbstzerstörung an. Die Produktion komplexer Proteine wird reduziert, Kollagenfasern werden zerstört.

Die mechanische Wirkung auf die ringförmige Bindegebilde nimmt zu, die Schichtstruktur wird desorganisiert, das Faserskelett wird gebrochen. Die Bandscheibe quetscht unter dem Einfluss biomechanischer Faktoren und Körperbewegungen und ihre Fixierfähigkeit lässt nach. Durch eine Abnahme des hydrostatischen Drucks können Blutgefäße und Nerven in den Anulus hineinwachsen.

Diagnosemethoden

Die Computertomographie zeigt geschädigte Wirbel und Bandscheiben von heterogener Höhe aufgrund einer thorakalen Osteochondrose.

Bei der Erkennung werden Wurzel-, Schmerz-, Reflex-, myotonische, autonome und vaskuläre Faktoren identifiziert. Die beste Untersuchungsmethode ist schwer zu bestimmen, da die Diagnose in jedem Fall individuell gestellt wird.

Die wichtigsten Methoden sind:

  • Röntgendiagnostik;
  • Computertomographie;
  • Magnetresonanztomographie.

Das Röntgenbild analysiert den Zustand der Wirbelsäule, die Bilder werden in Schräg-, Seiten- und Direktprojektion gegeben. Manchmal beugt sich eine Person für ein Foto vor, beugt sich vor oder lehnt sich zur Seite.

Die Kontrastradiographie gliedert sich in folgende Studien:

  • Pneumomyelographie – 20 bis 40 ml Luft werden in den Spinalkanal injiziert;
  • Angiographie: 10 ml Kontrastmittel werden in das Spinallumen injiziert und 7 bis 9 Bilder in 2 bis 3 Sekunden aufgenommen;
  • Myelographie: In das Subarachnoidallumen wird eine Farbflüssigkeit injiziert, gefolgt von einer Durchleuchtung der Struktur;
  • Diskographie: Die gefärbte Substanz wird für eine lokalisierte Untersuchung direkt in die Bandscheibe injiziert.

Die Computertomographie beurteilt die Knochen- und Gewebestruktur, den Zustand der Blutgefäße. Die schmerzlose Methode nimmt in wenigen Minuten dreidimensionale Bilder auf.

Vorteile der CT:

  • hohe Erkennungsgeschwindigkeit;
  • Erkennung von "stillen" Bereichen während der Diagnose in Bewegung;
  • die Möglichkeit der multispiralen Angiographie;
  • Erkennung langer Objekte mit hochwertigen Dünnschnitten.

Die MRT nutzt das Magnetfeld einer Maschine, die parallel zur Aktion Wasserstoffatome im menschlichen Körper aufbaut. Der Partikelpunkt, die Reaktion wird aufgezeichnet. Der Scanner erkennt die Wellen und zeigt das Ergebnis auf dem Bildschirm an. Bei der MRT gibt es keine Strahlung, die Methode ist weniger gefährlich, wird jedoch für Schwangere nicht empfohlen.

Behandlung und Vorbeugung

Es ist notwendig, Osteochondrose in mehreren Stufen zu behandeln, die Komplexität hängt von der Schwere der Erkrankung, den Kontraindikationen und den Körperressourcen ab.

Methoden:

  • Drogen und Medikamente;
  • physiotherapeutische Methoden, Übungen zum Entfernen von Klammern, um den Zustand des Patienten zu lindern;
  • Betrieb.

Es gibt eine Richtung der Bewegungstherapie, innerhalb derer es möglich ist, Probleme der Wirbelsäule in Form von Hernien, Spondylose mit Rehabilitationsgymnastik zu heilen. Darüber hinaus wurde eine Methode zur Wiederherstellung nach einer Operation entwickelt.

Yoga-Übungen helfen erwachsenen Männern, Frauen und Kindern, Schmerzen zu überwinden, und warnen davor, dass die Hauptsache eine psychologische Einstellung ist.

Medikamente

Medikamente werden von einem Neurochirurgen oder Neuropathologen entsprechend der Karte und der Anamnese verschrieben. Patienten nehmen Medikamente im Krankenhaus oder zu Hause ein, Hauptsache, sie befolgen die Anweisungen und weichen nicht vom Einnahmeschema ab.

Häufige Medikamente:

  • NSAIDs lindern Schmerzen, Fieber und Entzündungen;
  • Muskelrelaxantien reduzieren den Muskeltonus des Skelettskeletts;
  • Hormone reduzieren Nervenschmerzen;
  • Vitamine B2, B6, B12, A und C werden während der Remission und als einfache Prophylaxe eingenommen;
  • Diuretika lindern Schwellungen und lösen eingeklemmte Wurzelnerven;
  • neurometabolische Stimulanzien verbessern den Stoffwechsel im Nervengewebe;
  • Chondroprotektoren stellen den Knorpel der Wirbel nach einer Schädigung wieder her.

Manchmal verzichtet der Patient im ersten Stadium des Auftretens unangenehmer Empfindungen auf Medikamente. Trainieren Sie einfach, verwenden Sie ein Massagegerät.

Physiotherapie

Bei thorakaler Osteochondrose können Sie durch das Strecken der Wirbelsäule mit einem Detender die Kompression der Bandscheibe entlasten.

Diese Art der Exposition wird in Verbindung mit einer medikamentösen Behandlung oder separat verwendet. Zusätzlich wird Bettruhe angewendet, Wärme wird auf die betroffene Stelle angewendet. Volksrezepte werden zur Schmerzlinderung verwendet.

Die Physiotherapie in einer medizinischen Einrichtung umfasst Verfahren:

  • Ultraschall und Phonophorese;
  • Stoßwellentherapie;
  • Detektoraufprall;
  • Lasertherapie;
  • Elektrotherapie;
  • magnetische Wellen;
  • Fangotherapie und Balneotherapie;
  • Massage.

Ultraschall beinhaltet die Wirkung von Hochfrequenzwellen auf das Gewebe, wodurch die Schmerzempfindlichkeit verringert wird. Bei der Ultraphonophorese werden Analgetika und Entzündungshemmer zur besseren Abgabe an die betroffenen Stellen hinzugefügt.

Stoßwellentherapie ist die Übertragung einer akustischen Welle auf den schmerzenden Bereich, sie wird verwendet, um die Durchblutung zu verbessern und den Stoffwechsel zu beschleunigen. Bei der Tensortherapie wird die Wirbelsäule mit dem Körpergewicht des Patienten gestreckt.

Magnetfeldtherapie der Brustwirbelsäule bei Osteochondrose.

Die Lasertherapie basiert auf der Erzeugung von Helium-Neon-Lasern, um bioelektrische Ströme in Nervenfasern zu aktivieren. Der Laser wirkt auf entzündete Nervenwurzeln im paravertebralen Bereich entlang der Brustwirbelsäule.

Die Elektrotherapie verbessert die Ernährung und den Stoffwechsel von Produkten im Gewebe, und Impulsströme beeinflussen die sensorischen Nervenenden. Niederfrequente Wellen lindern akute Schmerzen und dienen als Ersthilfe.

Die Magnetfeldtherapie wird verwendet, um Schwellungen, Krämpfe und Entzündungen zu lindern. Ein Magnetwelleninduktor wird auf die betroffene Brustregion gelegt. Die Balneo- und Fangotherapie besteht aus Schwimmen in Schwimmbädern, Baden, Wechselduschen zur Behandlung und während der Erholung. Der Stoffwechsel wird normalisiert, die Durchblutung der betroffenen Stellen wird beschleunigt, Schmerzen und Entzündungen werden reduziert.

Die therapeutische Massage bei Osteochondrose der Brustwirbelsäule ist eine Vakuum-, Punkt- und Lymphdrainage, verbessert die Mikrozirkulation des Blutes, die Ernährung des Gewebes und strafft die Muskulatur. Die Sitzungen werden von einem kompetenten Spezialisten geleitet, wenn Sie die Wirbelsäule Laien anvertrauen, können gefährliche Folgen eintreten. Massage wird nach dem Ende des akuten Stadiums verschrieben, die erste Sitzung sollte 10 Minuten nicht überschreiten.

Operative Behandlung

Ersatz einer zerstörten Bandscheibe der Brustwirbelsäule durch ein künstliches Implantat

Der Patient ist für eine Operation indiziert, wenn medizinische Behandlungen, Massagen und andere Maßnahmen den Zustand nicht lindern.

Die Intervention gliedert sich in 2 Phasen:

  • Beseitigung der Ursache starker Schmerzen (Dekompensation);
  • Stabilisierung der Wirbelsäule.

Beim posterioren Zugang wird eine Facetomie durchgeführt, da die Facettengelenke auf die Nerven drücken können. Foraminotomie ist die Erweiterung des Wurzelkanals, durch den der Nerv aus dem Wirbel austritt. Bei der Laminektomie wird der Rücken des Wirbels entfernt, der das Lumen der Wirbelsäule schützt und aufgrund der Deformität auf das Gehirn drückt. Bei der Laminotomie wird die Öffnung des Kanals erweitert, in der sich das Rückenmark befindet, während ein separates Fragment aus dem hinteren Bereich des Wirbels entfernt wird.

Die obige Operation wird durchgeführt, wenn eine Vorwölbung (Vorwölbung der Bandscheibe in das Spinallumen) oder eine Hernie, die in den Kanal vordringt, vorhanden ist.

Folgende Methoden werden zur frontalen Dekompression verwendet:

  • Diskektomie - Entfernung einer kompletten Bandscheibe oder eines separaten Teils davon;
  • Korpektomie: Entfernung eines kompletten Wirbels und einer angrenzenden Bandscheibe mit anschließender Implantation.

Diskektomie und Korporektomie destabilisieren die Wirbelsäule und erhöhen das Risiko neurologischer Defekte. Es wird eine starre Fixierung oder Fusion von drei Wirbeln (Fusion) verwendet.

Prävention der thorakalen Osteochondrose.

Bei Rückenschmerzen durch thorakale Osteochondrose ist ein Besuch im Schwimmbad notwendig.

Exazerbationen der Krankheit verringern die Arbeitsfähigkeit und die Lebensqualität des Menschen, daher wird der Prävention besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Infolgedessen tritt eine Wirbeldegeneration später auf und eine Behinderung wird vermieden.

Methoden zur Vorbeugung der Krankheit:

  • verminderte körperliche Aktivität der Wirbelsäule;
  • Sie können nicht lange ruhig bleiben, ohne das Stützbein zu wechseln, Sie können sich an ein improvisiertes Objekt oder an eine Wand lehnen;
  • Es wird nicht empfohlen, lange am Schreibtisch zu sitzen, und wenn Sie mit einem Computer arbeiten, müssen Sie aktive Pausen einlegen, gehen;
  • orthopädische Schlafmatratzen und Kopfstützen werden ausgewählt;
  • beim Laufen und Gehen sollten Sie plötzliche Wendungen und Sprünge vermeiden, in stoßdämpfenden Schuhen mit kleinen Absätzen gehen;
  • Tragen Sie ein Gewicht von nicht mehr als 10 kg und heben Sie es allmählich aus einer sitzenden Position an.

Im Auto sollten Sie Rücken- und Kopfstützen verwenden, während der Fahrersitz steif sein sollte. Die Arbeit kann nicht in halbgekippter Position ausgeführt werden, Sie können stehen oder sitzen. Gut entwickelte Muskeln unterstützen das Skelett, achten Sie also auf durchführbare Sporterziehung und Verhärtung.

Mögliche Komplikationen

Die Krankheit entwickelt sich lange, manchmal treten Schmerzsymptome nicht sofort auf. Jede degenerative Veränderung im Brustbereich führt zum Auftreten von Pathologien.

Arten von Komplikationen:

  • pathologie der Herzgefäße mit anschließendem Myokardinfarkt oder Angina pectoris;
  • Interkostalneuralgie oder Entzündung der peripheren Nerven mit Brustschmerzen durch Wurzelkompression;
  • Vorwölbung der Bandscheiben.

Komplikationen treten bei fortgeschrittenen Formen der Osteochondrose auf, daher hilft eine rechtzeitige Behandlung im Frühstadium, Begleiterkrankungen zu vermeiden.